Geschichte

Der Schützenverein St. Sebastian Maumke e. V., wurde Anfang 1920 gegründet, als unser Dorf Maumke gerade 650 Einwohner zählte. Die Initiative zur Gründung unseres Vereins ging von einem örtlichen Junggesellenclub aus, der kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs ins Leben gerufen wurde und sich der Pflege und Erhaltung von Brauchtum und Sitte widmete. Unser erster Vorsitzender war Heinrich Duwenhögger, der im Gasthof Hufnagel gewählt wurde.

Wir verpflichteten uns den Idealen der rheinisch-westfälischen Erzbruderschaften, nämlich der Pflege von Glaube, Sitte und Heimat. Unser erstes Maumker Schützenfest fand am 19. und 20. Juni 1921 statt und war ein wichtiger Schritt zur dörflichen Eigenständigkeit.

Heute haben wir viele aktive Schützen und feiern regelmäßig Schützenfeste, die ein wichtiger Bestandteil unseres dörflichen Lebens sind. Unsere Gemeinschaft ist stark, und wir bemühen uns, die christliche Lebensauffassung als Grundlage unseres Vereinslebens zu verankern und zu festigen.

Im Jahr 2020 feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum und erstellten zu diesem Anlass ein Festbuch, das die Ereignisse unseres Vereins und unseres Dorfes der vergangenen 25 Jahre darstellt. Wir haben auch eine aktive Jugendabteilung und legen Wert darauf, junge Menschen in unsere Vereinsarbeit einzubeziehen.

Unser aktueller Vorsitzender ist Christopher Scheele (seit 2012). Zudem haben wir eine Reihe von Majestäten, darunter unseren aktuellen König Timo Schulte, der 2023 den Vogel mit dem 153. Schuss von der Stange holte.

Der Schützenverein St. Sebastian Maumke ist ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens in Maumke und trägt zur Pflege von Traditionen und Gemeinschaft bei. Mit unserer aktiven Mitgliedschaft und unserer engagierten Jugendabteilung blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, weiterhin Schützenfeste und andere Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft auszurichten.

Wusstest du,...

…dass der Schützenverein St. Sebastian Maumke e. V. bereits im Jahr 1921 sein erstes Schützenfest veranstaltete, nur ein Jahr nach seiner Gründung? Dieses Fest markierte einen bedeutenden Schritt zur dörflichen Eigenständigkeit und ist bis heute ein fester Bestandteil des Vereinslebens in Maumke. Mit über 100 Jahren Tradition und einer aktiven Mitgliedschaft lebt der Schützenverein die Pflege von Brauchtum und Gemeinschaft weiterhin intensiv.