Startseite » Schützenkönige 2019

Schützenkönige 2019

Wieder einmal ein spannendes Vogelschießen! Der Schützenverein St. Sebastian Maumke e.V. blickt in diesem Jahr auf 99 Jahre Vereinsgeschichte zurück, und so manches Vogelschießen wurde seit Gründung des Vereins zur Zerreißprobe für die Nerven. Die Maumker Vogelstange wurde, wie der ein oder andere vielleicht weiß, erst kürzlich einer Komplettrevision unterzogen und erstrahlt im neuen Glanz. Und ihre Funktion ist uneingeschränkt gegeben, was nicht nur die erfolgreiche Abnahme durch TÜV und Kreispolizeibehörde beweist, sondern auch die Tatsache, dass es zwei frische gebackene Majestäten in Maumke gibt.

Mit dem 70. Schuss donnerte Marvin Gouranis den hölzernen Greif der Jungschützen aus dem Kugelfang. Der 23-jährige Tischler versuchte zum ersten Mal sein Glück und konnte sich gegen seine Mitbewerber Tim Müller, Lars Rosenthal, Nils König und Lukas Kramer durchsetzen. Zur Königin wählte er spontan seine Freundin Laura De Bruijin. Die Freude über die Königswürde konnte er wahrhaftig nicht leugnen.

Nachdem der König des Nachwuchses feststand, durften auch endlich die Großen ran an die Flinte Kaliber 16/76. Ein Flintenlaufgeschoss, das die Sauerländer liebevoll „Brennecken“ nennen, nach dem anderen wurde abgefeuert, um dem Wappentier den Gar auszumachen. 148 Schüsse waren nötig, bis der Vogel dann fiel. Thorsten Scheele ist der neue Schützenkönig in Maumke, und das zum zweiten Mal. Mit ihm regiert seine Frau Janine. Der Kraftfahrer trat zum zweiten Mal mit ernsthaften Ambitionen an, um König zu werden. Er ist 44 Jahre alt. Sein Mitbewerber Lukas Gouirani freute sich sichtlich mit ihm und riss mit einem lauten Schrei die Arme nach oben, ein eindeutiges Zeichen für einen fairen Wettkampf.

Marvin Gouranis
    Thorsten Scheele