Startseite » Pressemitteilung zur Generalversammlung 2024

Pressemitteilung zur Generalversammlung 2024

Die Maumker Schützen hielten ihre Generalversammlung in diesem Jahr wieder am zweiten Samstag im Januar ab. Auf der Tagesordnung standen neben den obligatorischen Punkten wie Kassen- und Geschäftsbericht Wahlen im Vorstand und Offizierscorps sowie Informationen zum anstehenden Stadtschützenfest im Mai dieses Jahres.

Vorsitzender Christopher Scheele begrüßte die anwesenden Schützen sowie die amtierenden Majestäten Kaiser Frank Mühlig, Schützenkönig Timo Schulte, Jungschützenkönig Tim Müller sowie im letzten Jahr seiner Amtszeit Stadtschützenkönig André Korreck. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging es in die Tagesordnung über.

Nachdem Geschäftsführer Julian Finke das Protokoll der Generalversammlung 2023 verlesen hatte, stellte Kassierer Thomas Köster mit dem Kassenbericht die finanzielle Situation des Vereins dar.

Nach dem sich an den Kassenbericht anschließenden Geschäftsbericht standen die Wahlgänge bei den Offizieren sowie im Vorstand an. Bei den Offizieren standen der Zugoffizier Jürgen Steinberg und sein Stellvertreter Philipp Schulte zur Wahl, des Weiteren der Adjutant Christian Pickhan sowie sein Stellvertreter Jan-Philipp Berwald. Alle wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt und für weitere fünf Jahre gewählt.

Im Vorstand standen die Posten des 1.Vorsitzenden, des 2. Kassierers sowie eines Beisitzers, derzeit bekleidet durch Christopher Scheele, Benedikt Duwenhögger und Thomas Veit, zur Wahl. Auch hier kam es bei allen drei Posten zur Wiederwahl für weitere drei Jahre.

Im Anschluss an die Wahlen standen Informationen zu dem am 11. und 12. Mai in Maumke stattfindenden Stadtschützenfest auf der Tagesordnung. Benedikt Duwenhögger als „Leiter“ des Festkomitees stellte den derzeitigen Planungsstand dar und informierte unter anderem über einige Eckdaten wie erwartete Teilnehmerzahl, teilnehmende Musikvereine und Fakten zur Infrastruktur und Organisation.

Nach einer kurzen Pause und der obligatorischen Fahnenverlosung wurde noch über verschiedene Punkte informiert. So informierte Christopher Scheele darüber, dass der langjährige Hallenwart Thomas Schulte in den „wohlverdienten Ruhestand“ gehen wird. Auch Schießmeister Stefan Struck teilte der Versammlung mit, dass er sein Amt als Schießmeister ab 2025 abgeben wird. Für beide Posten wird derzeit eine entsprechende Nachfolge gesucht.

Nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen ergaben wurde die Versammlung gegen 21:30 Uhr geschlossen und es ging zum gemütlichen Teil mit Fleischkäsebrötchen und entsprechenden Kaltgetränken über.